Saubere Luft auf Empfehlung

Michael Hausenblas hat sich als Geschäftsführer der Hyla Germany GmbH mit Leib und Seele dem Direktvertrieb von Hyla-Hightech-Staubsaugern verschrieben. Dabei könnte man ihn nicht als Verkäufer, sondern eher als Begeisterer bezeichnen. Denn mit jedem Satz spürt man, dass er von seinem Produkt zu 100 Prozent überzeugt ist, ja dass er es liebt. Network-Karriere-Herausgeber Bernd Seitz sprach mit Michaell Hausenblas über sein Geschäft, über Werte und Visionen.

Network-Karriere: Herr Hausenblas,zugegeben, ich habe sehr selten einen Staubsauger in der Hand, deshalb auch gleich einmal die Frage, warum sich ein Haushalt oder auch Büro für rund 1.600 Euro einen Hyla-Staubsauger kauft, wenn es auch für ein paar hundert Euro einen Staubsauger gibt?

Michael Hausenblas: Ohne zunächst einmal auf technische Details und völlig unterschiedliche Nutzen einzugehen, die Gegenfrage, warum Sie einen Mercedes fahren, wo doch ein Auto, das nur einen Bruchteil Ihres Fahrzeugs kostet, Sie auch von A nach B bringen könnte? Hyla ist seit über 20 Jahren das Hightech-Reinigungssystem, das während der normalen Reinigung Feinstaub, Gase, Allergene und Milben entfernt und gleichzeitig die Raumluft aromatisiert. Der Kauf eines Hyla ist also ein großer Schritt in Richtung Gesundheit und Wohlbefinden. Unser neuer Hyla GST ist unter anderem von Prof. Dr. Obert von der Schweizer GBBT AG Allergietestanstalt als besonders allergiefreundlich zertifiziert. Wir haben unter unseren Kunden sehr viele Allergiker, für die die perfekte Reinigung der Luft oberste Priorität hat. Es stellt sich also nicht die Frage nach teuer oder billig, sondern nach dem tatsächlichen Nutzen eines solchen Gerätes. Wer diesen hohen Reinigungsgrad einmal selber erlebt hat, möchte auf sein Hyla-Reinigungssystem ganz sicher nicht mehr verzichten.

NK: Sie sprachen von dem neuen Hyla GST, der erst seit kurzer Zeit auf dem Markt ist. Schmutz und Staub werden nicht in den herkömmlichen Staubsaugerbeutel geblasen, sondern in Wasser gebunden. Was konnte man daran noch verbessern?

Hausenblas: Mit der weltweit einzigartigen patentierten Separatoren-Technologie des Hyla GST schrieben wir ein ganz neues Kapitel in der Geschichte der „Luftund Raumreinigung“. Nur hochwertigste Materialien und eine nach ISO 9001 zertifizierte Produktiongarantiert Ihnen höchstmögliche Qualität. Dieser neue Separator ist auch das Herzstück des Hyla GST. Er sorgt dafür, dass nur noch saubere, reine Luft den Hyla verlässt. Zudem handelt es sich weltweit um den ersten selbstreinigenden Separator, der mit einer Drehzahl von 25.000 U/min selbst feinste Staubpartikel aus dem Luftstrom heraustrennt und über 99 Prozent gereinigte
Luft abgibt.
Geblieben ist natürlich das Hyla-Wassersystem. Wasser bindet Schmutz und hält ihn fest. Nasser Staub kann nicht mehr fliegen. Ein Hyla arbeitet ohne Papierfilter. Nichts, was den Luftstrom, der den Hyla passiert, behindern kann.
Papierfilter haben Poren, durch die nicht nur Luft entweicht, sondern auch Feinstaub. Schon in den ersten Sekunden verstopfen diese winzigen Öffnungen und die Leistung nimmt rapide ab – reine Energieverschwendung! Das ist auch der Grund, warum ein Hyla mit nur 850 Watt Leistung auskommt – dank Wasser als Filter atmet er immer frei durch.

NK: Hyla wird seit der 1990 erfolgten Unternehmensgründung ausschließlich im Direktvertrieb verkauft. Wie kommen Ihre in Deutschland tätigen Vertriebspartner jeden Tag an ihre Kunden? Oder ist das ein Betriebsgeheimnis?
Hausenblas:
Nein, darüber können wir gerne sprechen. Hyla-Vertriebspartner sind sehr gut geschulte und entsprechend kompetente Kundenberater, die ihre Kunden nicht von Haustür zu Haustür suchen müssen, sondern feste Termine aufgrund von Empfehlungen zufriedener Hyla-Kunden bearbeiten. Dies hat außergewöhnlich hohe Abschlussquoten zur Folge.
Auch unseren Nachwuchs an haupt- und nebenberuflichen Vertriebspartnern und Hyla-Fachhändlern rekrutieren wir weitgehend aus Kundenempfehlungen und gar nicht so selten werden aus Kunden Geschäftspartner im Vertrieb.
Der Hauptgrund liegt wohl darin, dass wir neben einem fantastischen Produkt auch den Einstieg bei Hyla sehr leicht machen. Die neuen Partner werden komplett kostenlos ausgebildet, gehen keinerlei finanzielles Risiko ein, da sie die Vorführgeräte auf Kommission gestellt bekommen und ihnen die Terminvereinbarung zu potenziellen Neukunden beigebracht wird.

NK: Der Direktvertrieb lebt in der Regel vom Folgegeschäft. Wie sieht es da bei Hyla-Produkten aus? Einen neuen Staubsauger kauft man ja nicht jedes Jahr.
Hausenblas: Das ist richtig. Ein Hyla-Staubsauger ist von solch hoher Qualität, dass er in der Regel zwischen fünf und zehn Jahren im Einsatz ist oder auch noch länger. Dann aber können wir fast sicher sein, dass der Kunde wieder ein Hyla-Gerät haben möchte. Neben der Empfehlung im Bekannten- und Kollegenkreis lösen zunehmend Familienmitglieder Hyla-Bestellungen aus. Die Eltern hatten schon Hyla, also sind auch die flügge gewordenen Kinder fast automatisch unsere Kunden.
Nicht ohne Grund: Wer einen Hyla-Staubsauger im Haushalt oder Büro hat, kann meist den Geruch eines herkömmlichen Staubsaugers nicht ertragen. Von der Sauberkeit einmal ganz abgesehen.

NK: Werte und Visionen, was ist für Hyla Germany wichtig?

Hausenblas: Unsere Kunden und Vertriebspartner haben Vertrauen zu unserem Unternehmen und seinem Produkt. Wir machen ein solides, ehrliches Geschäft und
wach sen kontinuierlich, aber ohne Krampf. Derzeit suchen wir bundesweit Gebietshändler. Ich werde ab April in den erforderlichen Gebieten – unter anderem München, Frankfurt, Nürnberg, Düsseldorf, Köln, Hamburg und Berlin – leben, um dort die Standorte aufzubauen und die zukünftigen Vetriebshändler aufzubauen. Wir haben also noch große Visionen.

Start typing and press Enter to search